Im Dezember wurde das in Zusammenarbeit zwischen KAAD-Geschäftsstelle und Bildungskommission der Stipendiaten/innen erarbeitete Jahresprogramm für 2010 veröffentlicht und kann nun auch online eingesehen werden.

Der KAAD bietet seinen Stipendiaten/innen in diesem Jahr vierzehn Veranstaltungen an. Darüber hinaus ist die Teilnahme an  einigen ausgewählten Seminaren und Tagungen des Cusanuswerks möglich. Zudem werden auch wieder Auslandsveranstaltungen in einigen Partnerländern stattfinden (siehe die gesonderte Ankündigung der Veranstaltungen auf dieser Homepage). Die traditionsreiche KAAD-Jahresakademie wird vom 22. bis 25. April 2010 in Bonn zum Thema "Globale Mächte und Gewalten – Wer steuert die Welt?" stattfinden.


germanEnglish

KAAD-Alumni heute


Ebtihal Abdel Kawi Shedid (Ägypten)

Wer Ebtihal Abdel Kawi Shedid zum ersten Mal begegnet, merkt es sofort: Kommunikation ist für sie Leidenschaft. Ein Stipendium des KAAD hatte es der Germanistin aus Kairo ermöglicht, sich zur Übersetzerin zu qualifizieren. Kurz vor Beginn der Revolutionswochen kehrte sie nach Ägypten zurück. Als Verantwortliche für das zweisprachige Webjournal "Transit" am Goethe-Institut Kairo, das Themen der jungen Generation in Nahost und Nordafrika aufgreift, gestaltet sie seit Sommer 2011 die gesellschaftlich-kulturelle Dynamisierung ihres Landes aktiv mit.

mehr



Sitemap         Kontakt         Impressum