Aktuelles aus dem Referat

| Nahost, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen, Reisen

Netzwerktreffen im Libanon

Vom 28. September bis zum 05. Oktober reisten Santra Sontowski und Nils Fischer aus dem Referat Naher und Mittlerer Osten in den Libanon, um die KAAD-Gemeinschaft vor Ort zu besuchen.

 


| Nahost, Aktuelles, Reisen

Delegationsreise in den Libanon

Eine Delegation der Diözese Rottenburg-Stuttgart kam am 24. April 2023 in Beirut mit KAAD-Alumni zusammen, die mit Mitteln der Diözese gefördert wurden.


| Nahost, Aktuelles

Neuauflage des Stipendienprogramms für geflüchtete Studierende im Nahen Osten

Die Weiterführung des Stipendienprogramms zur Unterstützung von geflüchteten Studierenden im Nahen Osten wurde von der Katholischen Zentralstelle für Entwicklungshilfe e. V. (KZE) bewilligt und geht damit in seine dritte Förderphase (bis 2026).


| Nahost, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen, Reisen

KAAD-Seminar „Study Experiences in Jordan and in Germany“

Ein Vergleich der Studienerfahrungen zwischen Jordanien und Deutschland diente als Thema für ein Seminar, das am 18.11.2022 in Amman stattfand und für unsere Geförderten in Jordanien von Nils Fischer, Leiter des Referats Naher und Mittlerer Osten, organisiert wurde.


| Nahost, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

KAAD-Seminar „Bildung im Nahen Osten – aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven“

Vom 16. bis zum 19. August fand das Seminar „Bildung im Nahen Osten – aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven“ in Odenthal statt, das von Nils Fischer und Santra Sontowski aus dem Referat Naher und Mittlerer Osten organisiert wurde.


Gruppe
| Nahost, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

Wirtschaft im Nahen Osten – Zwischen Krisen und Chancen

Die Länder des Nahen Ostens sind von extremer wirtschaftlicher Ungleichheit geprägt: Auf der einen Seite ölreiche Monarchien am Golf, die das höchste Pro-Kopf-Einkommen weltweit aufweisen, auf der anderen Seite Länder, in denen fast die Hälfte der Bevölkerung unter der Armutsgrenze lebt. Nicht erst seit dem ‚Arabischen…


Programm
| Nahost, Seminare

KAAD-Vernetzungstreffen Syrien (Webseminar)

Der KAAD fördert seit 60 Jahren Studierende aus Syrien für ihr Studium in Deutschland – und seitdem es im KAAD definierte Partnerländer gibt, lag ein besonderer Schwerpunkt der Förderung und des Austauschs auf Syrien.