Alumni-Konferenz in Nysa/Polen: "Natur – Geist und Macht"

|   Osteuropa, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen, Reisen

Vom 23. bis zum 26. Mai 2022 fand in Nysa/Polen die zehnte Alumni-Konferenz im Rahmen des Projektes „KAAD-Alumni-Vereine, Beiträge zur zivilgesellschaftlichen Entwicklung in Mittel- und Osteuropa“ statt.

Die Konferenz mit 41 Teilnehmenden wurde in Kooperation mit der Universität Nysa und der Universität Wroclaw durchgeführt. Ko-finanziert wurde die Tagung von der Fundacja Współpracy Polsko-Niemieckiej (Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit). Seitens des KAAD wurde die Konferenz von Markus Leimbach, Leiter des KAAD-Referats Osteuropa, begleitet.

Die Konferenz beschäftigte sich mit den verschiedenen Facetten des Nachhaltigkeitsdiskurses, der immer öfters Gegenstand aktueller politischer und wissenschaftlicher Debatten ist. Längst bezieht sich dieser nicht mehr nur auf das ökologische Bewusstsein des Einzelnen, sondern auf sämtliche soziale, ökonomische, ökologische und religiöse Bereiche. Die umfassende Transformation von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung ist ein langfristiger Prozess, der weitreichende Veränderungen in zahlreichen Gesellschaftsbereichen, sogenannten Teilsystemen, hervorruft.

Zu dieser Thematik wurde von Dr. Beata Giblak, Dr. Krzystof Zarski und Prof. Dr. Wojciech Kunicki ein breites Programm mit zahlreichen Vorträgen organisiert. In drei Plenarveranstaltungen und mehreren parallel stattfindenden Sektionen wurde der Themenkomplex aus literarischer, philosophischer, soziologischer und politikwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet, wobei ein Akzent auf den gegenwärtigen klimapolitischen Fragen lag. In diesem Zusammenhang wurde beispielsweise über die Einrichtung von Naturgärten, ‚Smart City Konzepten‘, die Entwicklung von Materialien für den Umweltunterricht sowie das Verbraucherverhalten in Bezug auf Ökoprodukte gesprochen; auch Fragen zum Zusammenhang von grünem Konservatismus und Umwelt-Aktionismus wurden näher beleuchtet. Die sehr informative Tagung beschäftigte sich maßgeblich mit dem Bereich der kulturellen und sprachlichen Einflussnahme des Nachhaltigkeitsdiskurses und wurde mit Führungen durch die geschichtsträchtigen Städte Nysa und Wroclaw abgerundet.