KAAD-Ehrenpräsident Prof. Dr. Peter Hünermann feiert seinen 95. Geburtstag

|   Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

Wir gratulieren unserem Ehrenpräsidenten, Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Hünermann, zu seinem 95. Geburtstag.

1985 übernahm Peter Hünermann das neu geschaffene Amt des Präsidenten des KAAD. In den ersten Jahre seiner Präsidentschaft im KAAD strukturierte er unser Stipendienwerk um, indem er das Modell der Partnergremien, das er in seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Stipendienwerks Lateinamerika-Deutschland (Intercambio Cultural Alemán Latinoamerica, ICALA) erprobt hatte, auf den KAAD übertrug. Durch diese Partnerstrukturen wurde die Förderarbeit des KAAD an die Ortskirchen zurückgebunden und somit die Interessen und Bedürfnisse der Partnerländer in der Auswahl- und Förderpolitik des KAAD verankert. Analog dazu wurde die Geschäftsstelle des KAAD in fünf Kontinentalreferate gegliedert, um die Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern vor Ort vertiefen zu können. Auch die Jahresakademie, jährlicher Höhepunkt unserer Bildungsarbeit, geht auf Peter Hünermann zurück. Durch Grundlagenreferate hat er hier viele Jahre lang strategische Impulse für die weltkirchliche Arbeit der deutschen Katholiken zu wichtigen kirchen- und entwicklungspolitischen Themen gegeben. 2002 zog sich Peter Hünermann aus dem Präsidentenamt zurück, blieb dem KAAD aber als Ehrenpräsident aktiv verbunden. So gründete er im Jahr 2008 die KAAD-Stiftung Peter Hünermann, die Bildungsprojekte ehemaliger KAAD-Stipendiatinnen und Stipendiaten finanziell unterstützt und seit 2011 in Zusammenarbeit mit unseren Alumni-Vereinen und Partnergremien jährlich einen Preis an herausragende, in ihr Heimatland zurückgekehrte Alumnae oder Alumni vergibt.

Peter Hünermann studierte römisch-katholische Theologie in Rom, wurde dort 1955 zum Priester geweiht und 1958 promoviert. 1967 habilitierte er sich in Freiburg i. Br. und gründete 1968 gemeinsam mit dem Religionsphilosophen Prof. Dr. Bernhard Welte das Stipendienwerk Lateinamerika-Deutschland e.V., um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen lateinamerikanischen und deutschen Universitäten in der philosophischen und theologischen Forschung, aber auch in der Pädagogik oder den Sozialwissenschaften zu intensivieren. Von 1971 bis 1982 lehrte Peter Hünermann als Professor für Dogmatik an der Universität Münster, von 1982 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1997 in Tübingen.

Peter Hünermann erhielt die Ehrendoktorwürde der Universidad Católica Boliviana in Cochabamba, der Pontificia Universidad Catolica di Argentina in Buenos Aires, der Katholisch-Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

 

April 2022: Peter Hünermann überreicht während der Jahresakademie 2022 den Preis der KAAD-Stiftung an Dr. Constansia Mumma-Martinon aus Kenia

Der Vorstand der KAAD-Stiftung Peter Hünermann im Juni 2023: P. Dr. Hans Langendörfer SJ, Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Hünermann, Dr. Nora Kalbarczyk und Dr. Hermann Weber (von links nach rechts)

Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Hünermann, Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff †, Erzbischof Ludwig Schick und Kardinal Turkson während der Jahresakademie 2018