Der Präsident des KAAD

P. Dr. Hans Langendörfer SJ

Der 1951 in Bonn geborene Langendörfer trat 1972 in den Jesuitenorden ein und wurde 1979 zum Priester geweiht. Bei Franz Böckle promovierte er zu ethischen Fragen der Sicherheitspolitik und baute nach einer Zeit als Wissenschaftlicher Berater im Bundeskanzleramt das Foyer der Jesuiten in Bonn sowie das Europareferat im Sekretariat der DBK auf. Von 1996 bis zum Januar 2021 war er deren Sekretär sowie Geschäftsführer des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD).

Der internationalen akademischen Welt und der Wissenschaftsförderung ist der Jesuit seit seinem Aufenthalt an der Georgetown University durch Mitwirkung in Projekten und Vorträge auf zahlreichen Reisen verbunden geblieben. Langendörfer spricht mehrere Sprachen und konnte sich im Laufe seines ersten Jahres beim KAAD bereits – trotz der Pandemie – einen intensiven Einblick in die Arbeit des Förderwerks verschaffen und mit den Partnern und Alumni auf vielfältige Weise in Kontakt treten. Er schätzt den KAAD als Dienst an einer jungen, akademisch hochqualifizierten Verantwortungselite im weltkirchlichen Kontext.