Aktuelle Meldungen

| Aktuelles, Publikationen

Ergebnisse der KAAD/IWM-Studie zum Synodalen Weg veröffentlicht

Um die zahlreichen weltkirchlichen Perspektiven in die Debatte zum Synodalen Weg einzubringen, initiierten der KAAD und das IWM das empirische Projekt "Synodal Way – Global Church Perspective“, dessen Ergebnisse nun veröffentlicht wurden.


| Aktuelles

Jahresbericht 2023

Der KAAD veröffentlicht seinen Jahresbericht 2023!


| Afrika, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

Stipendiatinnen und Stipendiaten des KAAD prägten das Kenia-Seminar in Weingarten (8.–10. März 2024)

In Westafrika wenden sich reihenweise Staaten von der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich ab. Doch die Allianz des ostafrikanischen Kenias zum Westen wird bleiben – das war eine der Erkenntnisse des Kenia-Seminars in der Akademie Weingarten. Über westliche Werte und eine bessere Gesundheitsversorgung wurde emotional…


| Asien, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

KAAD-Seminar: „Arbeitsmigration – Asien in der Welt“

Vom 4. bis zum 7. März 2024 kamen 24 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus 15 Ländern in Berlin zusammen, um sich mit den Problemen von Arbeitsmigrantinnen und -migranten aus Asien zu beschäftigen.


| Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

KAAD-Ehrenpräsident Prof. Dr. Peter Hünermann feiert seinen 95. Geburtstag

Wir gratulieren unserem Ehrenpräsidenten, Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Hünermann, zu seinem 95. Geburtstag.


| Afrika, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen, Reisen

„Harmonizing Resources: The Nexus of Mining, Environment, Health and Conservation“ – Netzwerktreffen und Seminar der KAAD Assocation of Scholars from East Africa in Uganda

Der Besuch von Dr. Marko Kuhn in Uganda stand im Zeichen von Netzwerktreffen und dem jährlich stattfindende KASEA-Seminar, das Geförderte aus Tansania, Kenia und Uganda zusammenbrachte.


| Afrika, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen, Reisen

KASSA-Seminar „Digital Transformation and AI: Beyond Efficiency Gains, What Is Our Human Purpose?”

Vom 23. bis zum 29. Januar 2024 war der Leiter des KAAD-Afrika-Referats, Dr. Marko Kuhn, in unserem Partnerland Simbabwe, um an dem Seminar der KAAD Assocation of Scholars from Southern Africa teilzunehmen und unser Partnergremium zu treffen.


| Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

Jahresprogramm 2024

Informationen zu den Bildungsveranstaltungen 2024 finden Sie in unserem aktuellen Jahresprogramm.


| Newsletter, Aktuelles

Newsletter Nr. 29

Neuigkeiten aus der KAAD-Gemeinschaft finden Sie im aktuellen Newsletter!


| Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

KAAD-Seminar: „Männlichkeit neu denken"

Vom 11. bis zum 14. Dezember veranstalte der KAAD unter Leitung von Dr. Anselm Feldmann ein in seiner Form bisher einzigartiges Seminar: auf ausdrücklichen Wunsch der Vertreterinnen und Vertreter unserer Bildungskommission war diese Veranstaltung ausschließlich Männern vorbehalten.