Die Hermann-Weber-Stipendiatinnen und Stipendiaten im Portrait

Das Hermann-Weber-Stipendium wurde aus Anlass des Renteneintritts des langjährigen Generalsekretärs Dr. Hermann Weber eingerichtet. Es würdigt herausragende Promovierende, die sich nicht nur durch exzellente wissenschaftliche Leistungen, sondern auch durch soziales und kirchliches Engagement auszeichnen. Das Stipendium stärkt damit gezielt den Leitgedanken des KAAD, akademische Bildung mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden.
Gestiftet wurde es von dem kolumbianischen KAAD-Alumnus Prof. Dr. Helmuth M. Gallego Sánchez. Aus tiefer Dankbarkeit für die Förderung, die er während seiner Studienzeit in Deutschland durch den KAAD und insbesondere durch Hermann Weber erfahren hat, setzt er mit diesem Stipendium ein Zeichen gelebter Verbundenheit.
Die Trägerinnen und Träger des Hermann-Weber-Stipendiums wirken als Brückenbauerinnen und -bauer in ihren Gesellschaften. Sie bringen ihre wissenschaftliche Expertise, ihre persönlichen Überzeugungen und ihr gesellschaftliches Engagement in die Gestaltung einer solidarischen und verantwortungsbewussten Zukunft ein – im Sinne des KAAD und seiner weltweiten Gemeinschaft.
2024 / Simbabwe
Sharon Mada

Sharon Mada forscht zur Lebensmittelverschwendung in Simbabwes Städten. Mit ihrer Arbeit leistet sie einen Beitrag zur globalen Ernährungssicherung – und engagiert sich zugleich im kirchlichen und akademischen Umfeld für soziale Gerechtigkeit.
2023 / Kenia
Willis Awandu

Willis Awandu verbindet technische Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung. Der kenianische Ingenieur promoviert in Darmstadt zur Wasseraufbereitung für ländliche Regionen und engagiert sich aktiv im KAAD-Alumninetzwerk Ostafrika.
2022 / Philippinen
Regina Therese Bacalso

Für ihre wissenschaftliche Leistung, ihr kirchliches Engagement und ihr langjähriges Wirken im Bereich der nachhaltigen Entwicklung wurde Dr. Regina Bacalso mit dem zweiten Hermann-Weber-Stipendium des KAAD ausgezeichnet.
2021 / Brasilien
Eduardo Luis Kronbauer

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistung und Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit erhielt Dr. Eduardo Kronbauer das erste Hermann-Weber-Stipendium des KAAD.