In Gedenken an Walter Kiefer

|   Aktuelles

Wir trauern um den Gründungsgeschäftsführer des KAAD, Walter Kiefer, der am 27. April 2023 im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

 

Der Wirtschaftswissenschaftler war von 1956 bis 1959 Leiter einer ersten Geschäftsstelle des KAAD, die bereits ab 1956, schon vor der offiziellen Vereinsgründung im Mai 1958, einige Stipendien vergeben konnte. Der Fokus lag damals auf Asien. Der prominenteste Stipendiat dieser frühen Zeit, der große koreanische Komponist Isang Yun, hat Kiefer 1958 ein Quartett gewidmet. Dieser wechselte dann zu dem kurz nach dem KAAD gegründeten Werk Misereor und wurde Stellvertreter von dessen Leiter Prälat Gottfried Dossing. Zusammen mit dem Vorstand hat er die Anfänge des KAAD gesteuert, den er gern sein „zartes Pflänzchen" nannte und von dessen Wachstum er sich bis ins hohe Alter – etwa durch Besuche unserer Jahresakademien –überzeugt hat. So nennt er 2021 in einem Brief an den scheidenden langjährigen Generalsekretär Hermann Weber den KAAD ein „Kontrastprogramm zu allen Widrigkeiten, die die Kirche in Deutschland derzeit bietet, geradezu ein weltweit sichtbarer Leuchtturm". Der begeisterte Wanderer Kiefer, der einen langen Atem und ein gutes Orientierungsvermögen in der wechselvollen Arbeit für den Globalen Süden mitbrachte, war auch über seine beruflich aktive Zeit hinaus aufgrund seiner breiten entwicklungspolitischen Expertise ein gern gesuchter Ratgeber. Er wird uns sehr fehlen.