Mehrtageswanderung durch das Obere Mittelrheintal

|   Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

Die Lust der Deutschen am Wandern zu ergründen, war eines der Ziele des Wanderseminars am Mittelrhein, das vom 11. bis 15. August 2022 stattfand.

Die Lust der Deutschen am Wandern zu ergründen, war eines der Ziele des Wanderseminars am Mittelrhein, das vom 11. bis 15. August 2022 stattfand. Elf Stipendiatinnen und Stipendiaten aus neun Ländern trafen sich in der Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein und wanderten begleitet von Ute Baumgart aus der Geschäftsstelle  über drei Tage durch das Welterbe Mittelrheintal entlang des Rheinburgenweges. 

Mit der Besichtigung der Burg Rheinfels, einer der größten Burganlagen Deutschlands, deren imposante Ruine nur einen kleinen Teil der ehemaligen Festungsbauten ausmacht, begann der zweite Wandertag (Foto: Sabreen Dawoud). Hier wurde die Gruppe durch tiefe, sehr enge und dunkle Gänge bis weit in den Felsen geführt und erfuhr nebenbei viel über das deutsche Mittelalter. Immer oberhalb des Rheines folgten sie dem Weg nach Oberwesel.

Nach dem Besuch des örtlichen Sonntagsgottesdienstes, der von der KAAD-Gruppe mitgestaltet wurde, setzten sie die Wanderung in Begleitung von Manuel Andrack fort, der nicht nur über die Geschichte des Wanderns und das System der Wanderwege referierte, sondern auch Auskunft über den Weinbau am Rhein – begleitet von einer kleinen Weinprobe – sowie über Geologie und Geschichte des Rheintals geben konnte und den ganzen Tag für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung stand. Sein Vortrag war in die Wanderung eingegliedert, sodass alle Pausen mit neuen Vortragsteilen gefüllt wurden. (Foto: Da-Peng Li)

Den Abschuss bildetet ein Abend hoch über dem Rhein auf Burg Stahleck, wo die Gruppe zusammen mit Manuel Andrack und Ute Baumgart den Abend und das Ende der anstrengenden Wanderung bei einem Glas Wein genießen konnte.

 

 

 

Foto: Sabreen Dawoud

Foto: Da-Peng Li