Treffen der Bildungskommission

|   Aktuelles, Veranstaltungen

Die Bildungsveranstaltungen des KAAD für das jeweils kommende Jahr werden alljährlich mit Vertreterinnen und Vertretern der Stipendiatenschaft in der Bildungskommission festgelegt, nachdem diese sich in einem intensiven Austausch mit ihren Regionalgruppen verständigt haben.

So hat die Bildungskommission – bestehend aus 15 Delegierten der Stipendiatinnen und Stipendiaten, sechs Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, dem Präsidenten, der Generalsekretärin und den beiden geistlichen Beiräten – am 16. und 17. Juni 2023 im Haus Venusberg in Bonn getagt und das Bildungsprogramm des KAAD für das Jahr 2024 beraten und beschlossen.

Folgende Regionalseminare, d. h. Seminare für Stipendiatinnen und Stipendiaten einer bestimmten Region bzw. eines Kontinents sind (unter noch modifizierbaren Arbeitstiteln) geplant:

  • Kreislaufwirtschaft – Chancen und Schwierigkeiten für Afrikas Ökonomie, Landwirtschaft und Ernährungssicherheit
  • Arbeitsmigration: Asien in der Welt
  • Gewalt und Katholizismus in Lateinamerika
  • Tabus im Nahen und Mittleren Osten
  • Populismus und Reformbewegungen in Osteuropa

Regionalübergreifende, allgemeine Seminare:

  • Christen, Minderheiten, Identitäten (im Rahmen des Katholikentags 2024)
  • Mechanismen des Extremismus im Globalen Norden und Süden und in der Religion (im Rahmen des Katholikentags 2024)
  • Kolonialismus und Dekolonialisierung in der Wissenschaft
  • Antimikrobielle Resistenzen: Pharmazie, Ökonomie, Tierhaltung, Gesundheit
  • Soziale Medien und Religion

Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen bietet die Geschäftsstelle noch weitere Workshops und Seminare an: Einen Workshop für Doktoranden (jährlich alternierend mit einem Reintegrations-Workshop) sowie den bereits seit einigen Jahren jährlich stattfindenden Interkulturellen Workshop für unsere neueingereisten Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Als geistliches Angebot werden wieder die Spirituellen Tage auf dem Programm stehen – auch auf dem Katholikentag 2024 in Erfurt wird der KAAD vertreten sein.

Die Jahresakademie 2024 mit dem Arbeitstitel „Globale Herausforderung Künstliche Intelligenz – Interkulturelle Reflektionen“ greift verschiedene Seminarvorschläge der Stipendiatenschaft auf, die sich u. a. mit den Auswirkungen von sogenannten Sprach-KI-Chatbots auf den Wissenschaftsbetrieb beschäftigen.

Neben der Planung des o. g. Bildungsprogramms bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in einem Rundgespräch zum Thema „Spiritualität von Internationalen Studierenden in Deutschland“ zu äußern. Dabei wurde die Frage in den Mittelpunkt gestellt, wie die Stipendiatinnen und Stipendiaten geistlich an ihrem Studienort verortet sind und welche spirituellen Angebote sie wahrnehmen. Im Gespräch wurde die Bedeutung der Katholischen Hochschulgemeinden an den jeweiligen Studienorten hervorgehoben, daneben stellen auch muttersprachliche Gemeinden eine geistliche Heimat in der Fremde dar.