Aktuelles aus dem Referat

| Afrika, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen, Reisen

„Challenges to Christian Family and the Role of the Church” – Seminar der äthiopischen Stipendiaten-Vereinigung KASHA (KAAD Association from the Horn of Africa)

Zur Auseinandersetzung mit der Glaubensweitergabe in der Familie und der Wertevermittlung trafen sich am 12. November 2022 Alumni und jungen Master-Geförderte des KAAD in Addis Abeba.

 


| Afrika, Alumni, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen, Reisen

„Die Beteiligung der katholischen Kirche an gesellschaftlichen Prozessen in Ostafrika" - Jährliches Seminar der ostafrikanischen Alumni-Vereinigung KASEA, Tansania

Vom 28. bis zum 31. Juli 2022 trafen sich die drei KASEA-Vereinigungen (KAAD Association of Scholars in East Africa) aus Uganda, Kenia und Tansania zu ihrem diesjährigen ‚Annual Seminar‘ zum Thema „The Involvement of the Catholic Church in Societal Processes“ zunächst in Dar es Salaam und später in Sansibar.


| Afrika, Alumni, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen, Reisen

„Things have a Price, People have a Dignity“ (Pope Francis) – The Involvement of the Church in Societal Processes in Africa, KAAD-Auslandsakademie in Simbabwe

Neben der jährlich stattfindenden KAAD-Akademie im Inland, der Jahresakademie, richtet der KAAD zusammen mit seinem Partnernetzwerk einmal im Jahr eine Akademie in einer der fünf Schwerpunktregionen aus. Bereits für 2020 in Simbabwe geplant, konnte die Auslandsakademie endlich in diesem Jahr als Konferenz in Kooperation…


KAAD-Seminar in Münster
| Afrika, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

„Tourismus und Nachhaltigkeit in Afrika“ – KAAD-Seminar in Münster, 06. – 09.12.2021

Die Corona-Krise hat weltweit verheerende Folgen in verschiedensten Bereichen verursacht. Auch die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in afrikanischen Ländern wurde durch die Pandemie deutlich, denn Millionen von Arbeitsplätzen und damit verbundene Einkommensquellen gingen verloren. Auch und vor allem in den…


Gruppenbild
| Afrika, Aktuelles

Identität und Konflikt in Äthiopien – Seminar des äthiopischen Netzwerks KASHA

Im Rahmen eines sogenannten „Annual Seminar“, das seit einigen Jahren von der „KAAD Association of Scholars from the Horn of Africa” (abgekürzt KASHA) an verschiedenen Orten Äthiopiens durchgeführt wird, konnte die äthiopische KAAD-Community unter Begleitung von Dr. Marko Kuhn, Leiter des Afrikareferates des KAAD, vom…


Gruppe
| Afrika, Aktuelles, Seminare, Veranstaltungen

„Afrikanische Identität: Heimat, Zugehörigkeit und Zusammengehörigkeit“ – KAAD Afrika-Seminar in Weingarten, 30.11. – 03.12.2020

Die Frage nach Identität(en) und deren Bedeutung ist für den KAAD und seine „community“ von besonderer Bedeutung. Dieses Mal wurde sie mit dem Fokus auf Afrika betrachtet und unter dem Eindruck der besorgniserregenden Ereignisse in Äthiopien („Tigray-Konflikt“).