Ägypten

Mary Kamel

Mary Mamdouh Gamil Kamel kam 1988 in Kairo in einer koptisch-orthodoxen Familie zur Welt. Prägend für sie war die Tätigkeit ihrer Mutter als Gynäkologin und Geburtsmedizinerin. In ihr sah sie ein Vorbild, dem sie als Medizinerin folgen wollte. 2005 nahm sie das Studium der Medizin an der Ain Shams University in Kairo auf. 2011 beendete sie dieses Studium mit Auszeichnung. Bereits während des Studiums engagierte sie sich ehrenamtlich in Gesundheitsprojekten der koptisch-orthodoxen Kirche, insbesondere in ländlichen Gebieten und in einkommensschwachen urbanen Milieus. Mit ihrem Engagement verbindet sie das Anliegen, Menschen in schwierigen Lebenslagen Wissen über Prävention und Gesundheitsvorsorge zu vermitteln und sie zu einem eigenständigen Umgang mit gesundheitlichen Fragen zu befähigen.

In Anschluss an ihr Studium arbeitete sie als Allgemeinmedizinerin am Ain Shams University Hospital und absolvierte am El Mahaba Hospital in Shoubra eine Weiterbildung in der Neugeborenen-Intensivmedizin. In dieser Zeit gewann für sie die öffentliche Gesundheitsversorgung von Frauen und Familien zunehmend an Bedeutung. 2013 wechselte sie daher als Allgemeinmedizinerin in ein Familiengesundheitszentrum in Kairo, das vom Ägyptischen Ministerium für Gesundheit betrieben wird. Dort betreut sie vor allem Frauen und Kinder aus sozial und wirtschaftlich belasteten Familien. Viele von ihnen verfügen über keine Krankenversicherung und sind auf die öffentliche Gesundheitsversorgung angewiesen. Für sie ist Prävention ein zentraler Bestandteil medizinischer Versorgung. Ihre Wirkung entfaltet sie nicht allein im ärztlichen Setting, sondern vor allem im familiären Alltag, wo gesundheitliche Gewohnheiten entstehen und weitergegeben werden. Daher absolvierte sie von 2016 bis 2017 das Diplom für Familienmedizin bei der ägyptischen Ärztekammer.
Nach mehreren Jahren beruflicher und ehrenamtlicher Tätigkeit entschied sie sich, ihren fachlichen Schwerpunkt weiterzuentwickeln und sich zusätzlich zu qualifizieren. Ihr Interesse galt internationalen Programmen im Bereich der Gesundheitsbildung, wie sie etwa von WHO, UNICEF oder UNESCO initiiert werden. 2019 nahm sie den Masterstudiengang International Health am Heidelberg Institute for Global Health der Universität Heidelberg auf. Für diesen Studienaufenthalt wurde sie vom KAAD gefördert. Die kirchliche Ausrichtung des KAAD entsprach ihrem eigenen Engagement im kirchlichen Gesundheits- und Sozialbereich. Sie setzte sich bereits im Vorfeld mit den studienbegleitenden Programmen des KAAD auseinander, die – wie sie formuliert – darauf vorbereiten, „zukünftige Verantwortung zu übernehmen und im Dienst am Menschen zu arbeiten“. In ihrer Masterarbeit widmete sie sich den Herausforderungen bei der Bekämpfung der chronischen Hepatitis C in Ägypten.

Nach ihrer Rückkehr nach Ägypten setzte Mary Kamel ihre Tätigkeit als Familienmedizinerin in Familiengesundheitszentren fort und nahm auch ihr ehrenamtliches Engagement wieder auf. Die im Masterstudium vertieften Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheitsversorgung prägten ihre weitere Arbeit. 2025 wurde sie aufgrund ihrer Expertise in den nationalen Ägyptischen Rat für Familiengesundheit berufen. Ebenfalls seit 2025 lehrt sie am Fachbereich für Familien- und Gemeindegesundheit sowie öffentliche Gesundheit an der New Giza University in der Stadt des sechsten Oktobers.