Vietnam

Nguyen Thi Thu Thao

Schon im Kindesalter wurde Nguyen Thi Thu Thaos Interesse an Sprachen und Literatur geweckt, da ihre Mutter Lehrerin war und ihrer Tochter schon im Vorschulalter das Lesen beibrachte. Der Französisch-Unterricht in der Schule weckte dann Nguyen Thi Thu Thaos Faszination an anderen Sprachen und Kulturen und ihren Wunsch, sich in der internationalen Verständigung der Kulturen einzubringen und selbst als Lehrerin tätig zu werden. 

Da Deutschland als Vorbild für eine fortschrittliche und erfolgreiche Bildung galt und das Fremdsprachenlernen in Deutschland in Theorie und Praxis äußerst vielfältig ist, entschied sich Nguyen Thi Thu Thao für ein Studium der Romanistik und Germanistik an der Technischen Universität Dresden. Neben ihren überdurchschnittlichen Studienleistungen an der Universität fiel sie auch in der dortigen Katholischen Studierendengemeinde durch ein enormes soziales Engagement auf. So brachte sie sich unter anderem in der ehrenamtlichen Betreuung älterer Menschen und im Studienbegleitprogramm (STUBE) Sachsen ein. Dort setzte sie sich gemeinsam mit internationalen Studierenden aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa mit politischen, gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Fragestellungen in den verschiedenen Herkunftsländern auseinander.

Nach ihrem Studium in Deutschland kehrte Nguyen Thi Thu Thao nach Vietnam zurück und unterrichtete zunächst Deutsch am Goethe-Institut in Ho-Chi-Minh-Stadt. Seit 2015 ist Nguyen Thi Thu Thao im Akademischen Komitee der Olympia Schools für die Ausbildung der Lehrkräfte und die Qualitätssicherung der Lehre verantwortlich. Die Olympia Schools haben sich auf die Förderung des kreativen und intellektuellen Wachstums sowie auf die individuellen Fähigkeiten der Schüler spezialisiert, um auch lebensnahe und soziale Fähigkeiten zu fördern. Als Fachleiterin für Musik gründete Nguyen Thi Thu Thao hier den Schulchor „Bella Musica“, der Benefizkonzerte zur beruflichen und schulischen Bildung benachteiligter Kinder gibt. Mit Benefizkonzerten kennt sich Nguyen Thu Thi Thao sehr gut aus: 2011 initiierte sie in Haiphong ein Sozialprojekt („Melodie of Hearts“) mit Musikern aus Weimar und Graz, dessen Einnahmen Organisationen in Vietnam zugutekamen, die sich um HIV-positive Kinder kümmern. Ihre eigenen Einnahmen aus Übersetzungs- und Seminartätigkeiten spendet Nguyen Thi Thu Thao an Organisationen wie die IEG Foundation, einem gemeinnützigen Sozialunternehmen, das sich der Verbreitung, Umsetzung und Pflege von Werten widmet, die die nachhaltige Entwicklung der Gemeinschaft fördern. Zudem engagiert Nguyen Thi Thu Thao sich ehrenamtlich für das „Will To Live“-Projekt, das Menschen mit Behinderung Berufs- und Weiterbildungen ermöglicht. 

Aber auch Deutschland bleibt sie eng verbunden. Sie engagiert sich nicht nur im KAAD-Netzwerk, sondern auch als Regionalbeauftragte Asien der Alumni der Technischen Universität Dresden. Hierzu ist sie regelmäßig in Deutschland, hält das Alumni-Netzwerk an ihrer Alma Mater aufrecht und gibt Seminare und Vorträge zur Frankophonie in Vietnam. 

Dem KAAD ist sie für die Förderung unglaublich dankbar, wie sie sagt. Das Kennenlernen anderer Kulturen und Ideen, vor allem aber die Solidarität zwischen den Geförderten seien einzigartig gewesen. Aus dieser Zeit bezieht sie auch ihr Lebensmotto: „Engagement mit Herz, ohne eine Gegenleistung zu erwarten“.