Das Promotionsstudium in Deutschland: Chancen und Fallstricke

Odenthal-Altenberg, Haus Altenberg | 09.12.2024 - 11.12.2024

Offen für alle Doktorandinnen und Doktoranden

Leitung:Dr. Nora Kalbarczyk

Offen für alle Doktorandinnen und Doktoranden

Das Promotionsstudium in Deutschland ist durch besondere Merkmale gekennzeichnet, die im Vergleich zu anderen Ländern einzigartig sind und die sich zum Beispiel in der speziellen Beziehung des Betreuers zu dem Doktoranden ausdrückt, was sich in dem Wort "Doktorvater"/"Doktormutter" widerspiegelt.

Die Zeit der Promotion ist zudem aus vielfältigen Gründen eine einzigartige Phase, die die Doktorandinnen und Doktoranden unabhängig von ihrer Herkunft vor einige Probleme stellen kann. Gleichwohl sind die Herausforderungen für internationale Promovierende aufgrund eines anderen kulturellen Kontextes noch einmal größer.

Dieser Workshop möchte den Teilnehmenden zum einen eine kleine Einführung in die Geschichte des Promotionssystems in Deutschland und damit in das deutsche Wissenschaftssystem geben, zum anderen möchte er eine Plattform zum Austausch der eigenen Erfahrungen mit der Promotion in Deutschland bieten. Welches sind die Herausforderungen der Promotion, was sind die Rechte der Promovierenden und an wen können sie sich an ihrer Universität im Problemfall wenden?