Soziale Medien und Religionen

Meschede, Abtei Königsmünster | 19.08.2024 - 22.08.2024
Leitung:Markus Leimbach, KAAD
Geistliche Begleitung:P. Prof. Dr. Ulrich Engel OP

"Social Media" ist der Sammelbegriff für internetbasierte mediale Angebote, die soziale Interaktionen in Form von Kommunikation und Kooperation ermöglichen. Der Unterschied zwischen den sozialen Medien und den klassischen Massenmedien ist, dass im Bereich der Sozialen Medien jeder Nutzer auch ein Akteur sein kann, denn das zentrale Element sozialer Medien ist der durch den Anwender oder die Anwenderin selbst generierte Inhalt. Es ist keine besondere (Aus-)Bildung erforderlich, um Teil der "Social Media"-Welt zu wer- den. Alles was benötigt wird, sind eine Internetverbindung und ein Smartphone oder ein anderes entsprechendes Gerät.

Wir alle verwenden die verschiedenen sozialen Medien im täglichen Leben, um uns zu vernetzen, in Kontakt zu treten oder zu bleiben und uns zu informieren. Die verschiedenen Religionsgemeinschaften sind ebenfalls in den sozialen Netzwerken unterwegs und setzen die verschiedenen Medien ein, um ihre Gemeinde, aber auch weitere Interessierte zu er- reichen. Immer häufiger werden die Medien jedoch dazu benutzt, missionarisch tätig zu werden oder radikale Ideen zu verbreiten.

Das Seminar will sich mit dem Einsatz der sozialen Medien auseinandersetzen und über- legen, wie kritisch mit ihnen umgegangen werden kann und wie eine missbräuchliche Nutzung zu erkennen ist.

Die Katholische Kirche in Deutschland ist über das Katholische Medienhaus durch Webauftritte, Fernsehproduktionen, Facebook, Instagram, Snapchat u. a. in den (sozialen) Medien präsent. Um herauszufinden, wie dies bei anderen Glaubensgemeinschaften und Kirchen ist, werden in der Veranstaltung relevante Sachverhalte nicht nur aus Kontexten des Christentums, sondern auch im Umfeld anderer Religionen herausgestellt.