Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen dem KAAD und der Görres-Gesellschaft

|   Aktuelles

Der Katholische Akademische Ausländer-Dienst (KAAD) und die Görres-Gesellschaft wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten.

Bei einem Treffen am 07. März in der Geschäftsstelle des KAAD in Bonn bekräftigten beide Organisationen ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Bereich der Förderung von qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und schlossen ein entsprechendes Kooperationsabkommen, das von P. Dr. Hans Langendörfer SJ, Präsident des KAAD, und Professor Dr. Bernd Engler, Präsident der Görres-Gesellschaft, unterzeichnet wurde.

Die Zusammenarbeit sieht vor, die internationale Gemeinschaft des KAAD mit der deutschen katholischen Wissenschaftsorganisation durch Austausch, Veranstaltungen und Seminare zu vernetzen. Dazu sollen unsere Fachgruppen mit den entsprechenden Sektionen der Görres-Gesellschaft zusammenarbeiten. So kann sich unsere Fachgruppe „Global Health“ mit dem Arbeitsfeld „Medizin“ der Görres-Gesellschaft zusammenschließen, die Fachgruppe „Religion im Dialog“ mit den Görres-Sektionen „Religionswissenschaften“ und „Kunde des christlichen Orient“ und unsere Fachgruppe „Frieden und Gerechtigkeit“  mit dem Fachbereich „Rechts- und Staatswissenschaften“ der Görres-Gesellschaft. Daneben sind unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten eingeladen, an den Veranstaltungen und Tagungen der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung der Görres-Gesellschaft teilzunehmen. Im Gegenzug sind Mitglieder der Görres-Gesellschaft zu unseren Workshops, Seminaren und zu unserer Jahresakademie eingeladen. Nicht zuletzt wird der KAAD Mitglieder der Görres-Gesellschaft, die an einer internationalen Zusammenarbeit mit den Zielländern des KAAD interessiert sind, mit seinen Partnern und Alumni in Kontakt bringen.

P. Dr. Hans Langendörfer SJ, Präsident des KAAD, und Professor Dr. Bernd Engler, Präsident der Görres-Gesellschaft, unterzeichnen den Kooperationsvertrag.